Drahtlose Sensoren

disty Eisenbahn, Temperaturüberwachung für Radlager

Für die Betriebssicherheit von Eisenbahnen haben wir ein Sensorsystem entwickelt, das kontinuierlich die Temperatur der Radlager von Zügen überwacht. Hohe Anforderungen wie der Einfluss von starken Vibration und mechanische Belastungen, die aus der Verwendung des Systems in unterschiedlichen Klimazonen resultieren, erfüllt das System anstandslos. Das System arbeitet zuverlässig, auch bei -40 °C bis +85 °C. Um den Wartungsaufwand zu minimieren und die in hohem Maße störungsanfälligen Kabelverbindungen zu vermeiden, entwickelten wir ein drahtloses Konzept.

Die in Kunstharz vergossenen Sensoren werden in die Radlagergehäuse eingeschraubt und für den Betrieb aktiviert. Die Funkübertragung erfolgt vom Sensor im lizenzfreien ISM-Band 2,4 GHz, mit zyklischer Abfrage der acht Sensoren pro Wagen, an den unter dem Wagenboden installierten Empfänger. Über eine Batterie wird die Stromversorgung des Sensors für eine Lebensdauer von ca. 6 Jahren sichergestellt.

 

Der Empfänger ist über eine Datenleitung mit dem Anzeigemodul im Wagen verbunden und leitet die Messwerte zur Darstellung an ein Display weiter. Dort können jederzeit die aktuellen Werte vom Zugpersonal abgelesen werden. Weiterhin werden bei Überschreitung von festgelegten Temperaturwerten Warn- oder Alarmmeldungen über Schnittstellen an das zuginterne Kommunikationssystem und von diesem an das Wartungspersonal im Zug oder in der Betriebszentrale übermittelt, sodass entsprechend reagiert werden kann.

Das System kann bei Bedarf um Sensoren erweitert werden, z.B. zur Messung anderer Werte wie GPS Daten, Beschleunigungen, Füllstände oder Zählerstände. Das System lässt sich somit problemlos an spezielle Kundenanforderungen anpassen und stellt somit eine und innovativere und kundenspezifischere Alternative zu bisherigen Systemen dar.