distyNotruf

  1. was benötige ich für den Betrieb?
    Sie benötigen einen Telefonanschluss, einen Router (z. B. Fritzbox oder Speedport mit DECT Funktion) bzw. ein schnurloses Telefon.
  2. ist die Installation kompliziert?
    nein, im Gegenteil, sie ist denkbar einfach. Dazu müssen lediglich 2 Tasten gem. Bedienungsanleitung gedrückt werden.
    Bitte beachten Sie dringend, dass der distyNotruf zur Verbindung mit der Basisstation unbedingt mit einer Stromquelle verbunden sein muss.
  3. muss ich einen Vertrag abschließen, bei dem Folgekosten entstehen?
    Nein, nach dem Erwerb des distyNotruf entstehen keine weiteren Kosten oder Verbindlichkeiten!
  4. gibt es das Gerät auch in anderen Farben?
    Nein, momentan gibt es das Gerät nur in schwarz.
  5. wie programmiere ich die Notrufnummern?
    für die Programmierung gibt es vier verschiedene Möglichkeiten
    1.Mit der Programmer App, die Sie bequem von unserer Homepage herunterladen können, wird Ihnen eine komfortable Einrichtung Ihres Gerätes ermöglicht.
    Hinweis für distyNotruf (nicht für distyNotruf NEO, da Adapter integriert ist) : Sie erwerben zusätzlich einen Programmieradapter (Mat.-Nr.: 5000359), und schließen diesen gemäß Bedienungsanleitung an.
    2. die Nummer, die als erstes den distyNotruf anruft, wird gespeichert.
    3. Um die Notrufnummern selbst mit einem Telefon zu programmieren, ist es notwendig, dass Sie eine Sprachverbindung zum distyNotruf aufbauen, indem Sie z. B.  mit dem eigenen Handy den distyNotruf anrufen und mit der Taste des distyNotruf das Gespräch annehmen. Bitte wählen Sie dazu die Rufnummer der Basisstation, bei der Sie den distyNotruf eingebucht haben.
    Für jede Notrufnummer ist ein separater Anruf notwendig.
    Wählen Sie dazu auf dem externen Gerät (z. B. eigenes Handy) die folgenden Tastenkombinationen:
     - Notrufnummer 1: externer Anruf **9Pause2(Notrufnummer)#
     - Notrufnummer 2: externer Anruf **9Pause61(Notrufnummer)#
     - Notrufnummer 3: externer Anruf **9Pause62(Notrufnummer)#
     - Notrufnummer 4: externer Anruf **9Pause63(Notrufnummer)#
     - Notrufnummer 5: externer Anruf **9Pause64(Notrufnummer)#
    Nachdem Sie die Rautetaste (#) gedrückt haben, wird die Verbindung jeweils beendet. Dabei sollte sich das anrufende Telefon nicht im gleichen Raum wie der distyNotruf befinden (= akustische Rückkopplung). Die "Pause" bedeutet, daß Sie etwa eine Sekunde mit der Eingabe der folgenden Ziffern warten! Dadurch wird sichergestellt, daß das Gerät in den Programmiermodus wechselt.    .
    4. Sie nutzen unseren Service, der Ihnen aus der Ferne die Nummern in das Gerät programmiert. Dazu rufen Sie die Hotline an.
  6. die erste Notrufnummer wird nicht, wie unter Punkt 5.2. beschrieben, gespeichert
    Dieses Phänomen kann bei einigen Basisstationen auftreten. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, folgen Sie bitte den Hinweisen unter Punkt 5.3. oder 5.4.
  7. Beim ersten eingehenden Anruf wird die Verbindung nicht nach dem Speichern der ersten Notrufnummer beendet
    Dieser Effekt tritt bei einigen wenigen Basisstationen auf, im Normalfall wird die erste Nummer trotzdem gespeichert. Bitte sofort durch Test überprüfen, siehe nächsten Punkt.
  8. Test der "Rufnummerkette"
    Dazu drücken Sie die Notruftaste und warten, bis alle Telefonnummern angewählt wurden. Um das zu erreichen, darf keiner der angerufenen Notrufteilnehmer die Quittierung mittels der Rautetaste vornehmen.
  9. kann ich einzelne Notrufnummern ändern?
    ja, gehen Sie wie im vorigen Punkt unter 5. beschrieben vor.
  10. kann ich den distyNotruf nur am Handgelenk tragen?
    nein, sowohl ein Gürtelclip als auch ein Halsband liegen dem Gerät bei.
  11. mir gefällt das Armband nicht, was kann ich tun?
    Das Armband ist mit 2 handelsüblichen 22mm Federstiften (wie bei vielen Uhrentypen üblich) befestigt. Sie können das Armband gegen jedes beliebige und im Handel erhältliche Armband tauschen.
  12. wie lange hält der Akku?
    bei normalem Betrieb ca. 4 Tage.
  13. kann ich den USB Stecker falsch herum einstecken?
    nein, da es sich um einen USB-C Stecker handelt ist es völlig gleichgültig, wie rum Sie den Stecker für das Aufladen einstecken.
  14. was ist der Unterschied zwischen distyNotruf und distyNotruf pro?
    die pro Version ist ausschließlich für professionelle Anwender gedacht. Zum Betrieb ist zwingend ein Programmieradapter erforderlich (Mat.-Nr.: 5000359).
  15. kann der distyNotruf gleichzeitig an mehreren Basisstationen betrieben werden?
    Nein, nur an einer Basisstation.
  16. was passiert, wenn ein AB oder eine Mailbox den Notruf entgegen nimmt?
    Da jeder Notruf quittiert werden muss, ein AB (= Anrufbeantworter) dazu aber nicht in der Lage ist, wird automatisch die nächste Nummer angerufen.
  17. der distyNotruf lässt sich nicht in die Basisstation einbuchen?
    - die PIN Nummer der Basisstation muss auf "0000" eingestellt sein
    - sind alle Plätze in der Basisstation belegt
    - ist der distyNotruf mit seinem USB Kabel an einer Stromquelle angeschlossen.
  18. Telekom Speedport Smart 3
    Problem: Gerät läßt sich nicht einbuchen.
    Der Router sollte das Firmware - Update (Stand 9/2019):  010137.3.5.000.1 oder neuer haben!
  19. Problem: bei großer Akkuentladung startet der distyNotruf selbständig eine Alarmierung, in dem er die gespeicherten Alarmnummern anruft und sich mit der Ansage "Akkukapazität" meldet. Dieses Phänomen kann zu Missverständnissen führen.
    Dieser Einstellung lässt sich durch genau die gleiche Vorgehensweise verändern, wie unter Punkt 4 beschrieben.
    Die Deaktivierung erfolgt durch wählen von **988993070#.
  20. distyNotruf wählt nicht? Bei Betrieb an einer Nebenstellenanlage bzw.  „Betrieb an Telefonanlagen“ kann es vorkommen, daß der Alarmruf (= gehende Verbindung) nicht möglich ist. Ursache dafür ist der getaktete interne Wählton der Telefonanlage, der dem Besetztton ähnlich ist. Irrtümlich löst dann die Besetzttonerkennung des distyNotruf die Verbindung gleich wieder aus. Abhilfe schafft die Veränderung des Parameters "Automatisches Auflegen", z.B. auf den Wert = 2.
  21. Wählpause erforderlich? Bei Betrieb an einer Nebenstellenanlage bzw.  „Betrieb an Telefonanlagen“ kann es vorkommen, daß nach der Amtsholung (= 0) eine kurze Pause notwendig ist und danach die Wahl fortgesetzt wird. Dazu ist die Aktivierung der Wählpause im distyNotruf erforderlich. Dies erfolgt durch wählen von **9889171#.
  22. keine Verbindung zwischen Gerät und Programmier App möglich
    Nachdem Sie die App geöffnet haben, muss zunächst der richtige COM Port eingestellt werden. Dies geschieht durch drücken der Taste "Hole Com Port". Wenn der Port "Com...(Silabs)" nicht gefunden wird, liegt ein Problem mit dem Treiber der Firma Silabs vor.
    Sie haben entweder keinen oder nicht den richtigen Treiber installiert.
    Bitte nutzen Sie ausschließlich den Treiber, den Sie auf unserer Homepage im rot unterlegten Feld finden.
    Sollten Sie bereits einen anderen Treiber installiert haben, entfernen Sie diesen bitte über den Windows Gerätemanager und setzen bei der Deinstallation den Haken im Fenster "Treiber dauerhaft entfernen":
  23. Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    Um den distyNotruf auf Werkseinstellung zurückzusetzen, ist es notwendig, dass Sie eine Sprachverbindung zum distyNotruf aufbauen, indem Sie z. B.  mit dem eigenen Handy den distyNotruf anrufen und mit der Taste des distyNotruf das Gespräch annehmen. Bitte wählen Sie dazu die Rufnummer der Basisstation, bei der Sie den distyNotruf eingebucht haben.
    Anschließen wählen Sie die folgende Tastenkombination:
    **9 (Pause 1-2 Sek)8899915752#, Quittungston abwarten, anschließend befindet sich das Gerät im Auslieferungszustand.